CEREC
CEREC (Abkürzung für CEramic REConstruction) ist ein Verfahren, mit dem sich Kronen und vollkeramische Füllungen schnell und hochwertig anfertigen lassen. Eine CEREC-Behandlung erfolgt in den meisten Fällen in nur einer Sitzung. Es handelt sich hier um CAD/CAM-Technologie (Computer Aided Design/Computer Aided Manufacturing) – eine Technologie der neuesten Generation. Der Zahnarzt macht mit einer CEREC-3D-Messkamera innerhalb weniger Sekunden eine dreidimensionale Aufnahme vom Zahn. Auf einen herkömmlichen Abdruck mit einer Silikonmasse kann dabei verzichtet werden. Der ganze Zahn oder die Füllung wird sofort am Bildschirm konstruiert. CEREC schleift danach die Restauration automatisch aus einem Keramikblock heraus. Die Restauration wird eingepasst und am Zahn aufmerksam und dauerhaft befestigt. Nach der Behandlung kann sofort gegessen und getrunken werden.
Als Naturstoff ist die CEREC-Keramik absolut körperverträglich. Natürlich ist damit absolute Metallfreiheit garantiert. Keramik reagiert nicht auf heiss oder kalt, was bedeutet, dass sie sich wie gesunder Zahnschmelz verhält. Diese Behandlung ist minimal invasiv, denn dabei werden nur die alten Amalgam- bzw. Kunststofffüllung oder die kariösen Stellen des Zahnes entfernt. CEREC-Keramiken können an die Nachbarzähne sehr einfach angepasst werden. Sie sind geschmacklos, verfärbungssicher und haben durch die natürliche Transluzenz ein perfektes Aussehen. Das Aussehen wird durch eine breite Auswahl an mehrfarbigen Keramikblöcken und eine elektronische Farbbestimmung an die Ihrer Zähne optimal angenähert. Nach der Behandlung werden Sie zwischen der Füllung und dem Zahn keinen Unterschied feststellen können.
Mit CEREC können auch ästhetische Korrekturen im Frontzahnbereich vorgenommen werden. Die am Computer vollständig erstellte Restauration wird aus einem Keramikblock automatisch herausgeschliffen und zwar mit solcher Präzision, dass sie passgenau und dauerhaft eingesetzt werden kann. Danach wird sie noch an die Nachbarzähne farblich angepasst und poliert. Die CEREC Restauration wird mit dem Zahn adhäsiv verklebt. Zwischen Keramik und Zahn entsteht dadurch eine echte Verbindung. Nach wissenschaftlichen Langzeitstudien weisen CEREC-Restaurationen dieselben Überlebensraten auf wie Gold. Die Haltbarkeit ist insgesamt wie bei natürlichen Zähnen, abhängig von Faktoren wie Beanspruchung und Pflege.