Veneers
Wenn Sie Ihr Gebiss oder auch nur einzelne Zähne verschönern möchten, können Sie das z.B. mit Veneers erreichen. Veneers werden auch als Blenden, Verblendschalen oder Keramikschalen bezeichnet. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit mit dieser ästhetischen Methode schnell und sicher ein schönes Lächeln zurückzugewinnen. Veneers sind individuell gefertigte, hauchdünne Keramikfacetten, die auf Frontzähne, manchmal auch auf Seitenzähne dauerhaft aufgeklebt werden. Sie sind sehr dünn (ca. 0,5 mm), sehen natürlich aus und sind auch langlebig und farbbeständig.
Für eine Behandlung sind üblicherweise zwei Sitzungen nötig. Von der Vorderseite der Zähne wird zuerst ca. 0,5 mm Zahnschmelz abgetragen. In örtlicher Betäubung ist diese Präparation absolut schmerzlos. Dann werden provisorische Kunststoff-Veneers eingesetzt. Nach einer Woche werden die fertigen Veneers mit einem speziellen Kleber auf den Zähnen befestigt.
Diese Behandlungsform ist für verschiedene Bereiche der Zahnästhetik geeignet. Mit Veneers können unästhetische Abstände zwischen den Zähnen überbrückt werden und sie können die Zähne grösser und einheitlicher wirken lassen. Risse und Absplitterungen lassen sich unsichtbar machen, sowie lokale Verfärbungen und Fehlstellungen optisch korrigieren. Weiterhin werden die Schädigungen an den Zähnen verdeckt und Zahnnerven werden vor äusseren Reizen geschützt. Mit Veneers bekommt der Frontzahnbereich die beste Zahnästhetik.
Veneers werden meistens bei abgebrochenen Zähnen, Zahnlücken zwischen den Frontzähnen, Zahnverfärbungen, Zahnfehlstellungen, Zähnen unterschiedlicher Grösse und Schönheitsoperationen im Gesichtsbereich eingesetzt.
In einigen Situationen sind Veneers allerdings nicht zu empfehlen, z.B. bei Personen, die mit den Zähnen knirschen. Wenn jemand die Angewohnheit hat, auf Gegenständen (Nägel, Kugelschreiber usw.) zu kauen, sollte er auf Veneers ebenfalls besser verzichten. Bei Karies oder wenn grosse Füllungen vorliegen, sind Keramikkronen die bessere Wahl. Bei einer schlechten Mundhygiene und einer dünnen Schmelzschicht sind Veneers ebenso nicht zu empfehlen. Auch für Personen, die ohne Mundschutz Kampfsport ausüben, sollten ebenfalls besser auf Veneers verzichten.
Regelmässige Zahnarztbesuche und eine gute Mundhygiene erhalten Veneers für eine lange Zeit, normalerweise mindestens zehn Jahre.